Häufige Fragen

nach oben Browsereinstellung (!)

Ich habe mein Passwort vergessen!

Wie erhalte ich Zugang zu dem Programm?

Wie kann ich eine Auftragsinformation einholen?

Nach welchen Informationen kann ich suchen?

Das Fenster wird nicht richtig angezeigt, woran liegt das?

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Bei der Recherche wird der von mir gesuchte Auftrag nicht angezeigt, woran liegt das?

Wo erhalte ich mein Zugangskennwort / Passwort?


Browsereinstellung (!)

nach oben Die Funktionalität und Technologie des Programms WebSped bedingt bestimmte Einstellungen die an dem Browser, mit dem Sie auf das Programm zugreifen, vorgenommen werden müssen.

Skript/Cookies

Um das Programm WebSped nutzen zu können, muss die Ausführung von Skripten auf Ihrem Browser erlaubt sein und die Ablage von Cookies auf ihrem Rechner möglich sein.

Einrichtung beim InternetExplorer:
Menüpunkt 'Extras' / 'Sicherheit' / 'Stufe anpassen..' - Skripting und Java, Cookies

Einrichtung beim Netscape Navigator:
Menüpunkt 'Einstellungen' / 'Erweitert'

Optimaler Browser

Der optimale Zugriff und die optimale Handhabung von WebSped wird durch den Zugriff mittels des Mircrosoft Internet Explore (IE) in der Version 5 erzielt. Sowohl die Übersichtlichkeit der Anwendung, als auch die Funktionalität kommen bei diesem Browser bestmöglich zur Geltung.

WebSped wurde unter Verwendung von Cascading Stylesheets und Active Server Pages programmiert. Diese werden bestmöglich von dem IE interpretiert.

Da der optimale Zugriff auf das Programm die Arbeitseffizienz maßgeblich beeinflusst, empfehlen wird den Einsatz dieses Browser. Er wird von Microsoft kostenlos zur Verfügung gestellt. Sie können den IE 5 hier downloaden.

Der Zugriff ist auch über IE in der Version 4.0 oder höher möglich.

Ebenfalls können Sie natürlich das Pogramm mittels des Netscape's Browsers Navigator Version 4.0 und höher, nutzen.
Die Effizienz der Arbeit wird aber geschmälert durch die unterschiedliche Interpretation der Style-Informationen, die es notwendig machen, dass das Bild häufiger gescrollt werden muss, d.h. der Anwender muss mittels Pfeiltasten oder am Bildschirmrand befindlichen Scrolleisten (Bildverschiebe-Leisten) den Bildausschnitt verschieben, um alle Felder und Funktionalitäten erreichen zu können.

Optimale Auflösung

Die optimale Bildauflösung sollte nicht unter 800x600 Bildpunkten liegen. Die optimale Bildauflösung liegt bei 1024 x 760 Bildpunkten unter Verwendung eines 17'' Monitors.

Die Windows Taskleiste sollte sich im Hintergrund befinden, um die unnötige Anzeige von Scrollbars zu vermeiden.

Sollten Sie darüber hinaus Probleme mit Ihrer Darstellung haben, kontakten Sie bitte den Administrator .

nach oben
nach oben

Registrierung

nach oben Der Zugang zur Auftragsrecherche, Statuserfassung und Auftragserfassung  ist erst nach Eingabe der Zugangskennung (bestehend aus Zugangsnamen und einem Passwort) möglich. Die Zugangskennung erhalten Sie von dem Administrator des Programms.

Nutzen Sie bitte das Formular "Registrierung", um Ihre Zugangskennung anzufordern. Tragen Sie bitte die benötigten Informationen in das Formular ein und drücken Sie den Button 'Registrierung anfordern'.

Sie erhalten Ihren Zugangsnamen und das Passwort mittels e-mail. Die übermittelten Daten werden natürlich vetraulich behandelt.

Ich habe mein Passwort vergessen.

nach oben Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben oder möchten Sie Ihr Passwort ändern lassen, dann wenden Sie sich bitte mittels Mail oder Fax an den Ich habe mein Passwort vergessen!, um dieses nochmals anzufordern. Aus Gründen der Vertraulichkeit ist es nicht möglich diese Information mündlich einzuholen.

Zugang zum System

nach oben Der Zugang zu bestimmten Programmteilen ist erst nach der Eingabe Ihres Passwortes möglich.Dieses Passwort wird zusammen mit Ihrem Zugangsnamen in das Legitimationsformular auf der Seite Zugang eingetragen. Danach muß der Button 'Legitimieren' gedrückt werden. Bei korrektem Passwort und Zugangsnamen werden Sie direkt zu dem gewünschten Programmteil geführt.

Abhängig von Ihrer Berechtigungsstufe können Sie zwischen den Programmteilen ohne Neuanmeldung wechseln.

Beachten Sie bitte, dass nach einer Zeit von 240 Minuten ohne Aktivitäten am System ein Timeout einsetzt. D. h. Ihre temporäre Legitimation verfällt und Sie müssen sich neu anmelden am System. Hier erhalten Sie Informationen zur Registrierung.

Auftragsinformation

nach oben Mit dem Programmteil WebTrack können Sie mittels vier unterschiedlicher Kriterien detaillierte Informationen eines Auftrages einholen. In dem Dropdownmenü, neben der Bezeichnung "Feldauswahl", finden Sie die verschiedenen Gruppierungskriterien, auf die Sie Ihre Suche beziehen können.

Geben Sie bitte in das Feld "Kriterium" das jeweilige spezifizierende Datum ein, welches zu der von Ihnen gewählten Feldauswahl passt. Also entweder das Kalenderdatum, das dem Auftragsdatum entspricht; oder eine Lieferscheinnummer aus Ihrem Auftrag oder die Nummer der Tour, mit der Ihr Auftrag abgewickelt wird oder die Nummer der Kommission.

Wenn Sie die entsprechenden Daten eingegeben haben, klicken Sie bitte den Button "Jetzt suchen" an.

Wenn die Suche erfolgreich war, werden Sie zu der nächsten Seite weitergeleitet.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Suche nach folgenden Kriterien durchzuführen:

  • Auftragsdatum
  • Lieferschein-Nummer
  • Tour Nummer
  • Kommissions Nummer

Das Kriterium, welches zuerst zu einem Suchergebnis führt, ist für die Auftragsinformation bestimmend.

Kein Suchergebnis

Wenn Sie kein Rechercheresultat erhalten überprüfen Sie bitte die Ihre Suchkriterien hinsichtlich Schreibweise und sachlicher Richtigkeit. Sollten Sie weiterhin Probleme haben, befindet sich der gesuchte Auftrag wahrscheinlich noch nicht auf dem operativen Server, d. h. der Auftrag ist noch nicht im speditionellen System.